Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Gera e.V.

Integrative Kita Mosaik

Kontakt

Anschrift oder Hausadresse

Heidecksburgstraße 8, 07552 Gera

(Stand-)Ort der Organisation/desAngebots

Gera, Stadt

Ansprechpartner/in

Frau Pfeiffer

Telefonnummer

0365/ 4207702

Fax

0365/4207702

Email

Kita-Mosaik@web.de

Öffnungszeiten oder Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag 6.00 - 17.30 Uhr
Freitag 06.00 - 17.00 Uhr

Landkarte

Angebote

Elternbegleiter in der Kita "Mosaik"

Unsere Elternbegleiter haben sich zur Aufgabe gemacht, Eltern und Familien zu stärken und damit gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen. Durch eine zertifizierte Weiterbildung, haben sich unsere Elternbegleiter zusätzlich qualifiziert, um in verschiedenen Lebenslagen und Situationen für unsere Eltern da sein zu können. Hierbei wird ein gemeinsamer Weg gegangen und auf Augenhöhe und wertschätzend miteinander kommuniziert, um den bestmöglichen Umgang für alle Beteiligten zu finden.

Wir sind für Sie da:
· Erziehungsfragen & -schwierigkeiten
· Kleine und große Sorgen im Familienalltag
· Wege aus Krisen suchen
· Übergänge begleiten
· Vermittlung externer Unterstützung

Krabbeln in der Kita Mosaik

Damit Sie und Ihr Kind sich in unserer Kita wohlfühlen, ist ein Kennenlernen und die gemeinsame Zeit mit der Erzieherin von großer Wichtigkeit. Um den Übergang aus dem Elternhaus so sanft, wie möglich für Ihr Kind zu gestalten, bieten wir jede Woche einen Krabbeltreff für alle zukünftigen Eltern unserer Einrichtung und deren Kinder an. Hierbei macht das Kind erste Erfahrungen in einer Kindergruppe, beginnt seine Umwelt selbst zu erkunden und auch die Eltern können in den Austausch gehen.
Spaß und Lernen für alle Beteiligten garantiert.

Sprachkita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Seit 2016 nimmt die Kita "Mosaik" am Bundesprogramm "Sprachkita - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil, mit einem gut ausgebauten Netzwerk und einer Sprachfachkraft in unserer Einrichtung.
Wir beschäftigen uns damit, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Begleitung der Kinder jeden Tag auf das Neue zu entdecken und weiterzuentwickeln. Wir stellen uns die Frage: Wo steckt Sprache drin? und geben uns und den Kindern immer wieder Gelegenheit, diese zu entdecken. In jeder Situation ist uns bewusst, dass wir Kinder begleiten und in ihrer Sprachentwicklung unterstützen. Dies geschieht mit Hilfe von Liedern, Tänzen, Sprüchen, Versen, Reimen, rhythmisch-musikalischen Spielen, u.v.m.
Kinder lernen Sprache, wenn sie diese anwenden. Hierfür schaffen wir eine anregende Umgebung und täglich neue Sprachmöglichkeiten für die Kinder, in denen sie lernen untereinander zu kommunizieren, sich auszudrücken, Wünsche und Gefühle zu äußern und selbstbestimmt zu Handeln. Hierfür ist insbesondere unsere Haltung entscheidend, weswegen wir dem Kind auf Augenhöhe begegnen, Fragen stellen, zuhören und beobachten.
Denn Sprache steckt überall drin.

Teilnehmende Kommunen:
Logo Landkreis Altenburger Land Logo Landkreis Eichsfeld Logo Landeshauptstadt Thüringen Logo Stadt Gera Logo Landkreis Greiz Logo Stadt Jena Logo Landkreis Kyffhäuserkreis Logo Landkreis Saale-Orla-Kreis Logo Saalfeld-Rudolstadt Logo Landkreis Sömmerda Logo Landkreis Wartenburgkreis
Gefördert von:
Logo Freistadt Thüringen, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Umgesetzt von:

Das Weportal FamilienProfis Thüringen wurde von der GEBIT Münster GmbH & Co. KG in Kooperation mit thüringischen Städten und Landkreisen erstellt.

Logo GEBIT Münster GmbH & Co. KG
Ausgezeichnet von:
Innovationspreis-IT 2017

© 2019 | Impressum | Datenschutzerklärung